zurück zur Übersicht

Mojo

Norwegische Waldkatze, Kater, kastriert, geb. 03/2011, Freigänger

Der wunderschöne Norwegische Waldkater Mojo, Farbe Black Tabby Classic, wurde bei uns abgegeben, da er unsauber ist und sich dieses Problem zunehmend verschlimmerte. Er ist gewohnt Freigang zu haben (bisher hatte er einen eingezäunten Garten) und lebte mit 4 anderen Katzen zusammen, zeigte sich an diesen jedoch nur mäßig interessiert.

Sich in die Bilder von Mojo zu verlieben ist nicht schwer, denn er ist ein traumhaft schöner Kater. Sein "Pinkelproblem" muss jedoch sehr ernst genommen werden, auch bei uns markiert er sehr oft. Wir haben Mojo untersuchen lassen, jedoch wurde kein Anzeichen für eine organische Ursache gefunden. Eine Verhaltenstherapeutin, die wir hinzugezogen haben, konnte ebenfalls keine Ursache erkennen.

Grundsätzlich zeigt eine Katze mit diesen Verhalten deutlich, dass irgendetwas in ihrem Umfeld nicht stimmt. Stress mit Artgenossen, Vernachlässigung durch "seinen" Menschen sind häufig die Ursache hierfür. Es gibt aber noch vielfältige weitere mögliche Ursachen. In seinem bisherigen Zuhause konnte die Ursache für Mojos verhalten nicht gefunden werden und wir befürchten, dass wir im Tierheimbetrieb auch keine reelle Chance haben die tatsächliche Ursache erkennen und beseitigen zu können. Daher muss davon ausgegangen werden, das Mojo dieses Verhalten auch nach einer Vermittlung in seinem neuen Zuhause weiterhin zeigen wird. Für Mojo suchen wir daher Menschen mit Erfahrung, viel Einfühlungsvermögen und Geduld.

Update 11/2016

Wir haben Mojo seit einigen Tagen in Einzelhaltung untergebracht und beobachten, das sein "Pinkelproblem" deutlich abgenommen hat. Daraus lässt sich schließen das Mojo in seinem bisherigen Zuhause ein Problem mit seinen Artgenossen hatte. Er wurde uns ja auch als "mäßig interessiert" an seinen "Katzenkumpels" beschrieben. Aus dieser Erfahrung sollte aber nicht der voreilige Schluss gezogen werden das Mojo nur Einzelkatze sein möchte. Es kann durchaus möglich sein das Mojo nur mit einer der vier Katzen in seinem bisherigen Zuhause ein Problem hatte.

Mojo Mojo
Mojo Mojo
Mojo