Schweine
Schwein gehabt! Unsere sechs vom Eifelhof
Auf unserem Tierschutzhof leben zur Zeit auch sechs Schweine, die von ihren Besitzern abgegeben wurden. Sie verfügen über ein eigenes, sehr großes Gelände und einen Stall und können selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein wollen.
Bibi und Tina kamen gemeinsam zu uns. Anfangs waren beide Menschen gegenüber etwas aggressiv. Dank der guten Betreuung ist Bibi mittlerweile zahm und mag es sehr, gestreichelt zu werden. Tina ist noch immer etwas scheu, nimmt aber bereits mutig ein Leckerli aus der Hand.
Bella kam noch als Ferkel zu uns. Sie ist sehr zahm und verschmust, besonders liebt sie es, gebürstet zu werden. Ihre bevorzugte Stelle ist der Bauch – dafür legt sich unser Schwergewicht auch gerne auf die Seite.
Lolly und Hector sind nicht so zahm. Hector wurde in einer Etagenwohnung gehalten. Als er begann, das Laminat zu beschädigen, musste er weg. Andere Schweine kannte er überhaupt nicht.
Auch Lolly hatte wohl noch nie ein anderes Schwein gesehen, bevor sie zu uns auf den Hof kam. Sie wurde recht herzlos entsorgt. Wir versuchen, die Tiere mit den Menschen zu versöhnen und freuen uns, dass beide Schweinchen bereits Leckerlis auch aus der Hand nehmen.
Zu guter Letzt kam 2023 noch Sam zu uns, der ebenfalls ohne Artgenossen und nicht artgerecht in einer kleinen Wohnung gehalten wurde.
Sie alle lieben getreidefreies Pferdemüsli, Gurken, Melonen, Äpfel, Salat und Möhren und freuen sich, wenn sie entspreche Leckereien als Geschenke mitgebracht bekommen.
Ablauf einer Schweinevermittlung
Nur wenige Menschen haben Interesse, ein ausgewachsenes Schwein als Haus- bzw. Hoftier in ein selbstverständlich schlachtfreies Zuhause zu übernehmen. Wenn Sie zu diesen wenigen gehören, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Denn natürlich vermitteln wir auch diese Tiere gern in ein artgerechtes Zuhause.