Unsere Pferde

Perle

Perle
Status:offen
Rasse: Vollblutstute
Geschlecht: Stute
Geburtsdatum: 5/1996
Größe:  

Unsere Perle lebt auf dem Eifelhof in einem großzügigen Offenstall mit Weidezugang.

Sie zeigt zwar gelegentlich mal ihr sensibles Vollblutgemüt und reagiert dann auch schon mal etwas zickig. In ihrer Herde ist sie aber grundsätzlich immer gut verträglich und hat die Anwesenheit, auch teilweise wechselnder Stallgefährten, immer sehr genossen.Perle kam zum Eifelhof mit einer alten Sportverletzung und gilt seitdem als nicht mehr reitbar. Sie hat an der Vorderhand eine Absplitterung am Gleichbein, die stärkere Belastungen nicht zulässt. Dieser Gleichbeinschaden wurde mehrfach geröntgt und bedarf keiner weiteren Behandlung.Perle lebt schmerzfrei, sollte aber auf weichem Boden gehalten werden. Gegen eine Mitnahme als Handpferd ins Gelände spricht bei gemäßigtem Tempo und geeignetem Untergrund sicherlich genauso wenig wie gegen etwas Bodenarbeit unter denselben Bedingungen. Jede stärkere Belastung auf hartem Boden führt jedoch zur Lahmheit, wobei dies auf dem Eifelhof auch insofern kein Problem

ist, als dass sie nur im Schritt und auch nicht zu lange auf hartem Untergrund bewegt wird.Abgesehen von dieser alten Verletzung ist Perle topfit und bewegt sich bei entsprechendem Platzangebot gerne und zeigt dann auch schon mal ihr Vollbluttemperament.Perle wird von uns ausschließlich als Beistellpferd vermittelt und darf nicht mehr geritten werden.